Skip to the content

Gautschfest & 85 Jahre Mail Druck + Medien

Am 30.08.2019 feierte Mail Druck + Medien das 85-jährige Firmenjubiläum. Der Höhepunkt der Veranstaltung war das „Gautschen“. Ein uralte Tradition der Schwarzkünstler, wie Buchdrucker früher genannt wurden, die in einem nasskalten Vergnügen endet. Mehr als  100 Gäste haben das bunte Treiben und die anschließende Feier zu einem rauschenden Fest gemacht.

Unsere Gäste:

  • Dieter Hagenhoff (Gautschmeister) mit seiner Frau aus Haltern am See
  • Wolfgang Koch, Bürgermeister
  • Ulf Dreier, stellvertr. Bürgermeister
  • Stefan Höynck, Verband Druck + Medien Nord-West, Düsseldorf
  • das gesamte Mail Druck + Medien-Team
  • Eltern, Freunde, Nachbarn und Angehörige der Kollegen
  • Familie Mail (auch aus Bremen, Hannover, Düsseldorf)
  • einige frühere Mitarbeiter, die schon in Rente sind
  • viele Geschäftspartner
  • Wolfgang Römer und Silke Markgräfe aus Hannover
  • Annika und Tobias Mail - Die 5. Generation ?

Die Kornuten:
( ) = Jahr der erfolgreichen Abschlussprüfung

  • Niko Ortmann - Medientechnologe Druck (2019)
  • Hartwig Holtkamp - Werbe- und Medienvorlagenhersteller (1999)
  • Pascal Jackwert - Medientechnologe Druck (2015), staatlich geprüfter Drucktechniker (2018)
  • Michael Reintjes - Schriftsetzer (1991)
  • Thomas Ortmann - Schriftlithograph (1966)

Ehrungen:
Aktuelle Ehrungen für Betriebszugehörigkeit über 20 Jahre:

  • 22 Jahre - Hartwig Holtkamp
  • 25 Jahre - Wolfgang Römer

Das Gautschen:

Gautschmeister Dieter Hagenhoff war eigens aus Haltern am See angereist und führte mit kräftiger Stimme und dem gebotenen Ernst durch die Zeremonie.

Der Kornut wird von vier kräftigen Männern in roten Gewändern (Packer) an Armen und Beinen gepackt und in ein mit kaltem Wasser gefülltes, riesiges Holzfass getaucht. Mehrere Male muss der Kornut auch mit dem Kopf unter die Wasseroberfläche tauchen, ehe die Packer ein Einsehen haben und Ihn wieder auf seine eigenen Füsse stellen. Diese etwas merkwürdig anmutende Prozedur  ist Hauptbestandteil des Gautschens, einem uralten Brauch, den Buchdrucker-Lehrlinge einst nach bestandener Abschlussprüfung über sich ergehen lassen mussten. Damit wurden die „Schwarzkünstler“, wie Buchdrucker früher genannt wurden, von allen beruflichen Unarten befreit und in den Kreis der Jünger Gutenbergs aufgenommen. Ursprünglich bedeutete der Begriff „Gautschen“ den ersten Entwässerungsschritt nach dem Schöpfen des Papiers, das Ablegen des frisch geschöpften Papierbogens vom Sieb auf eine Filzunterlage.

„Seit dem 16. Jahrhundert war das Gautschen eine feste Tradition bei den „Kunstgenossen der wohledlen Buchdruckerkunst“. Dabei sei dem Lehrling aber niemals vorher mitgeteilt worden, wann genau er gegautscht werden sollte. „Er musste früher die Feier nämlich auch noch selber von seinem ersten Gesellenlohn bezahlen“

Unternehmensgeschichte zum 85-jährigen Firmenjubiläum der Mail Druck + Medien GmbH

Die grafische Kunstanstalt Joseph Mail & Sohn wurde am 08. Januar 1934 von Joseph Mail und Sohn Albert in der Eschstraße 33 in Bünde gegründet und dieses Jahr feiern wir das 85-jährige Firmenjubiläum!!!

1951 erfolgte der Umzug in ein neues Firmengebäude in Bünde, Bismarckstraße 26.

Über 4 Jahrzehnte produzierte der Familienbetrieb Akzidenzen im Buchdruck, natürlich mit vorgelagerter Bleisetzerei. Im Jahre 1979 Übernahm in dritter Generation Joachim Mail das Unternehmen. Der gelernte und gegautschte Schriftsetzer investierte zunächst in den Offsetdruck und in den Fotosatz um zu der Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben, was genau die richtige und auch notwendige Entscheidung war. Druckerei Mail entwickelte sich so schnell zu einem leistungsfähigen Offsetdruck-Unternehmen.

1986 trat in vierter Generation Stefan Mail ins Unternehmen ein. Nach seinen kaufmännischen und technischen Ausbildungen bis zum Betriebswirt Druck entwickelte sich das Unternehmen mit Stefan Mail schnell zum Spezialisten für den farbigen Digitaldruck. Als Pionier der digitalen Drucktechnik wurde damit schon 1993 mit ersten Digitaldrucksystemen farbig gedruckt. Gerade die in Bünde traditionell ansässige Tabakindustrie nutzte diesen Fortschritt und so stellte sich der Erfolg schnell ein. Im Jahr 2000/2001 wurde der Neubau am heutigen Standort an der Weseler Straße 121 errichtet, das alte Gebäude wurde einfach zu eng.

2008 wurde die erste Laserschneidanlage für eine digitale Verarbeitung von Rollenhaftetiketten installiert. Mail suchte weltweit nach einem Lieferanten/Partner, der die Idee des Laserschneidens professionell umsetzen konnte. Aber gerade so ein empfindliches Material wie Papier mit einem Laser detailgenau auf ein Hundertstel genau zu schneiden und das in Produktionsgeschwindigkeit, war eine extreme Herausforderung. Weltweit wurde kein passender Partner gefunden, letztendlich fand sich aber ein sehr guter Kooperationspartner aus dem Maschinenbau sogar aus dem heimischen Ostwestfalen, und so wurde erfolgreich Forschung und Entwicklung betrieben und ein EU-Projekt umgesetzt.

Ab 2013 wurde in Hamburg durch Frau Cornelia Behrens eine Filiale/Verkaufsbüro von Mail Druck + Medien aufgebaut und erfolgreich geleitet.

Jetzt ist Frau Behrens Mitglied in der Geschäftsleitung und das Unternehmen hat die Standorte Hamburg und Bünde in der Heimat wieder zusammengeführt.

Kaum ein anderer Industriezweig hat in den letzten 20 Jahren so viel Wandel, Neuerungen und Innovationen erfahren wie die Druck- und Medienindustrie. 2014 traf die heutige Geschäftsleitung die Entscheidung, die nicht mehr rentable Abteilung Offsetdruck zu schließen und weiter verstärkt in den Digitaldruck und weitere neue Technologien zu investieren. Mail Druck + Medien war damit kurz darauf wahrscheinlich weltweit das erste Unternehmen, das Rollen-Haftetiketten durchgängig komplett digital und voll automatisiert von der Bestellung bis zum Versand der Ware produziert.

Heute ist das mittelständige Unternehmen mit 16 Mitarbeitern auf die komplett digitale Herstellung von Druckprodukten und Rollen-Haftetiketten spezialisiert. Die Fertigung arbeitet neben dem Digitaldruck mit innovativer Lasertechnologie komplett ohne Druckplatten und Stanzformen in einem hoch automatisieren Workflow. Mail ist der Top-Spezialist für Digitaldruck und der Etikettenproduktion. Die Kunden kommen nicht nur aus der Region, sondern über ganz Deutschland und vielfach über Europa komplett verteilt.

Sehr großer Wert wird auf eine umweltgerechte Fertigung gelegt. Der Geschäftsleitung sind ressourcen- und umweltschonende Produktionsprozesse und eine nachhaltige Materialauswahl sehr wichtig. Aus diesem Grund hat Mail Druck + Medien bereits im Jahr 2012 eine ganz neue Marke „Das grüne Etikett®“ auf den Markt gebracht. Anfänglich mit einer biologisch abbaubaren und kompostierbaren Folie umfasst die Materialauswahl heute diverse Sorten und bietet somit eine sehr gute Auswahl für die unterschiedlichsten Produkte an.

Neben Recyclingpapieren werden auch Graspapier, Steinpapier, Natural-Bagasse-Papier und weiße/transparente biologisch abbaubare Folien zu Haft-Etiketten produziert.

Die eingesetzten Digitaldrucksysteme für die Etikettenproduktion verwenden geruchslosen Trockentoner, der keine Mineralöle oder Lösungsmittel enthält und für den direkten und indirekten Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist. Diese Vorteile sind natürlich nicht nur für Lebensmitteletiketten oder Tabakprodukte wichtig, unter dem Gesichtspunkt der Schonung der Umwelt sind diese ökologischen Eigenschaften auch für alle anderen Etikettenverbraucher ein starkes Argument.

Innerbetrieblich arbeiten wir stetig an Verbesserungen für den Umweltschutz. Und so wurde dann auch im Frühjahr 2019 unsere Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen, mit der wir gut 80 % unseres Strombedarfes selbst produzieren. Die komplette Beleuchtung wurde zudem auf LED umgestellt, was nochmals 29.000 kWh im Jahr einspart.

Mit unseren hochmodernen Technologien, den außergewöhnlichen Produktionsprozessen, unseren Produkten und der konsequenten und durchgängigen Schonung unserer Umwelt sind wir schon der Exot in der Druckindustrie.

Natürlich werden wir auch weiterhin neue Technologien entwickeln und besonders die Digitalisierung und Automatisierung aller Prozesse vorantreiben. Unser Ziel ist immer ganz vorn zu sein!

Hier gilt mein besonderer Dank allen Kollegen und Mitarbeitern, die alle unseren großen Wandel und die Entwicklung von neuen Technologien immer stark vorangetrieben und umgesetzt haben.

Trotzdem und vielleicht auch gerade deshalb möchten wir unbedingt an den alten Traditionen festhalten, und das Gautschen auch zukünftig regelmäßig feiern.

+49 5223 65009-0

service@mail-druck.de